Geförderte Projekte

Bei der Baumeister-Stiftung für Chancengleichheit handelt es sich um eine neue Stiftung. Die Stiftungsgründung erfolgte im Juli 2021 und die konstituierende Sitzung des Kuratoriums der ‚Baumeister-Stiftung – für Chancengleichheit‘ fand am 18. Januar 2022 statt.

Ab dem WS 2022/23 fördert die Baumeister-Stiftung für Chancengleichheit ein Deutschlandstipendium für drei Jahre im Studienfeld ‚Gesellschaft und Bildung ‚. Hier liegt nicht nur der Anteil der weiblichen Studierenden besonders hoch sondern auch das gesellschaftliche und soziale Engagement der Student:innen, welches ein wichtiges Auswahlkriterium für das Stipendium ist.

Darüber hinaus haben wir ab dem WS 2022/23 drei ganzjährige und zwei halbjährige Stipendien an Studentinnen vergeben, um sie bei der Erlangung ihres Masterabschlusses zu unterstützen.

Die Stipendien wurden nach folgenden Kriterien vergeben:
– an eine Studentin (Transkulturelle Studien) mit Pflegeverantwortung,
– an eine Studentin (Wirtschaftspsychologie), die auf dem zweiten Bildungsweg ihren Hochschulzugang erworben hat,
– an eine alleinerziehende Studentin (Biologie und Politik auf Lehramt),
– an zwei Studentinnen (Transnationale Literaturwissenschaft) mit Migrationshintergrund, die als erste in ihrer Familie studieren.

Ab dem WS 2023/2024 haben wir drei ganzjährige und drei weitere Stipedien mit einer Laufzeit von vier, sechs und neun Monaten vergeben. Alle Studentinnen fallen unter das Förderkriterium „First Generation Student“.
Die Stipendiatinnen studieren in folgenden Bereichen:
– Berufliche Bildung, Pflegewissenschaften
– Politikwissenschaften
– Bildungswissenschaften (Primar- und Elementarbereich)
– Human- und Gesundheitswissenschaften
– Soziologie- und Sozialforschung
– Sozialpolitik

Die meisten geförderten Studentinnen sind neben ihrem Studium erwerbstätig und engagieren sich im sozialen Bereich. Ein Teil der Stipendiatinnen hat vor dem Beginn des Studiums bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen.

Außerdem haben wir zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen unterstützt. Einer Wissenschaftlerin gewähren wir einen Zuschuss für das Lektorat ihrer Dissertation zur Bedeutung der kurdischen Frauenbewegung in der deutschen Diaspora. Darüber hinaus unterstützen wir einen Forschungsaufenthalt in Wien im Rahmen des Projekts „Globale Entwicklungsdynamiken in der Langzeitpflegepolitik“.

Die Stiftung hat sich auch finanziell an der öffentlichen Vergabe „Das goldene Plietsch 2023“ beteiligt.