Über die Stiftung

Am 15. Juli 2021 wurde die gemeinnützige Baumeister- Stiftung für Chancengleichheit als Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung der Universität Bremen gegründet. Durch diese Konstruktion werden Abrechnungen und Verwaltung der Stiftung von der Treuhänderin zu einem günstigen Preis übernommen.

Damit kann sich die Baumeister-Stiftung für Chancengleichheit mit ihrem Kuratorium ganz auf die inhaltliche Umsetzung der Stiftungszwecke konzentrieren. Mit einem Viertel ihres Gründungskapitals ist die Baumeister-Stiftung für Chancengleichheit als Verbrauchsstiftung errichtet worden. Dadurch können bereits im Jahr 2022 Fördermittel vergeben werden, obwohl zurzeit nur geringe Zinserträge zu erzielen sind. Die Gemeinnützigkeit der Stiftung wurde am 10. August 2021 vom zuständigen Finanzamt anerkannt.

Zweck der Stiftung ist nach § 52 Abs. 2 der Abgabenordnung:

• Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Universität Bremen und den Wissenschaftseinrichtungen im Land Bremen
  • Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studierendenhilfe
  • Förderung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen

Die Gründung und Verwaltung einer Stiftung ist ein durchaus bürokratischer Prozess für Menschen wie uns, denen es um Inhalte geht. Deshalb haben wir uns für die Konstruktion einer Treuhandstiftung entschieden. Nicht nur gab es bei der Stiftung der Universität Bremen als Treuhänderin eine sehr kompetente Beratung und Begleitung bei dem Prozess der Stiftungsgründung, die Treuhänderin übernimmt auch laut Vertrag alle rechtlichen, verwaltungstechnischen und steuerlichen Aufgaben der Stiftung für ein geringes Entgelt von maximal 5 % der Erträge des Stiftungskapitals.

Damit kann sich die Baumeister-Stiftung für Chancengleichheit auf die Umsetzung der Förder- Schwerpunkte konzentrieren, wobei zugleich gewährleistet ist, dass Spenden ohne Abzug zu hundert Prozent für die Umsetzung der Förderschwerpunkte zur Verfügung stehen. Die Bestätigung dafür, dass wir uns richtig entschieden haben, ist die Verleihung des Qualitätssiegels des Bundesverbands Deutscher Stiftungen für gute Treuhandarbeit an die Stiftung der Universität Bremen im Jahr 2021.